Videomarketing mit Creave - Film Agency
Die Recruitingfilm Agentur für Ihre Zukunft

Willkommen bei Creave - Film Agency, der Videoproduktionsagentur, bei der wir uns auf die Erstellung ansprechender und effektiver Recruitingfilme für Unternehmen jeder Größe spezialisiert haben. Unser Team aus erfahrenen Fachleuten hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen dabei zu helfen, Top-Talente anzuziehen und zu binden, indem wir die Kultur, die Werte und die Stellenangebote Ihres Unternehmens auf überzeugende und authentische Weise präsentieren.

Finden Sie mit uns die Mitarbeiter der Zukunft

 
 

3 Gründe für ein Recruiting Film

 

Top Talente

Mit einem Recruitingfilm können Sie Ihre Unternehmenskultur, Ihre Werte und Ihre Möglichkeiten auf überzeugende Weise darstellen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie die besten Bewerber anziehen.

Engagement

Ein Film ist ansprechender und einprägsamer als ein Text, was dazu beiträgt, dass sich mehr Kandidaten auf eine Stelle bewerben. Recruitingfilme sind heutzutage unverzichtbar wenn Sie mit Ihrem Unternehmen die richtigen Bewerber finden und ansprechen wollen.

Zeit sparen

Ein Recruitingfilm kann mit mehreren Bewerbern gleichzeitig geteilt werden, was im Vergleich zur Durchführung von Einzelgesprächen Zeit und Ressourcen sparen kann.

 

Rekrutierungs- und Marketingkampagnen können auf verschiedene Weise zusammenarbeiten. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Marketingtechniken, um potenzielle Bewerber für offene Stellen zu gewinnen. Dies kann durch die Erstellung ansprechender Stellenausschreibungen, die Nutzung sozialer Medien und die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke erreicht werden. Darüber hinaus kann ein Unternehmen mit Marketingkampagnen für seine Unternehmenskultur und seine Sozialleistungen werben, um Spitzenkräfte anzuziehen. Sobald sich potenzielle Kandidaten für die Stelle interessieren, kann der Rekrutierungsprozess beginnen, um die am besten geeigneten Bewerber zu prüfen und einzustellen. Eine weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Recruiting und Marketing besteht in der Nutzung von Daten und Erkenntnissen aus dem Recruiting, um zukünftige Marketingkampagnen zu informieren und zu verbessern.

 

Recruitingfilm ganz individuell und zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse
von Creave - Film Agency

Wir wissen, dass jeder Kunde einzigartig ist, und deshalb nehmen wir uns die Zeit, zuzuhören und Ihre Bedürfnisse zu verstehen. Unser Ziel ist es, einen Film zu erstellen, der Ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft.

 

SIE SIND BEREIT FÜR MODERNES RECRUITING?

 

Top Gründe für ein Recruitingfilm

Recruitingfilme sind ein wichtiger Eckpfeiler des Employer-Brand-Building und fester Bestandteil modernen Talentmarketings. Er hilft aber nicht nur bei der erfolgreichen Rekrutierung und Steigerung der Bewerbungszahlen, sondern hilft auch dabei, die richtige Zielgruppe anzusprechen und so qualifizierte Talente und motivierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Um einen solchen Personenkreis zu gewinnen, ist die unverstellte Darstellung hinter den Kulissen des Unternehmens und damit das Aufzeigen der vorherrschenden, von Authentizität geprägten Arbeitskultur der Schlüssel zum Erfolg.

 

Die Arten von Recruitingfilm

  • Hier geht es darum, ein starkes, positives Image des Unternehmens als großartigen Arbeitsplatz zu schaffen. Dies geschieht durch die Hervorhebung der Unternehmenskultur, der Werte und Testimonials der Mitarbeiter.

  • Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Twitter, Xing und Facebook, um für offene Stellen zu werben und die Unternehmenskultur zu präsentieren, ist eine gute Möglichkeit, potenzielle Bewerber zu erreichen.

  • Eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit, neue Talente zu finden, besteht darin, Mitarbeiter zu ermutigen, ihre Freunde und ihr Netzwerk für offene Stellen zu empfehlen. Wenn Sie Ihren Film Mitarbeitern dafür zur Verfügung stellen, steigern Sie das Engagement enorm.

  • Wenn Sie Ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, ihre Erfahrungen und Testimonials auf der Unternehmenswebsite oder in den sozialen Medien zu veröffentlichen, können Sie potenzielle Bewerber ansprechen.

  • Die Erstellung von Kampagnen, die sich auf das Engagement, die Bindung und die Entwicklung von Mitarbeitern konzentrieren, trägt dazu bei, Top-Talente anzuziehen, da sie zeigen, dass das Unternehmen in seine Mitarbeiter investiert.

  • Durch das Vorführen der verfügbaren Stelle zeigen Sie den Suchenden welche Anforderungen und Vorteile diese mit sich bringt. Dadurch wissen alle Beteiligten schnell und einfach ob der Job bzw. der Kandidat passt.

 
 

Nutzen Sie Ihren Recruitingfilm ideal!

Nach der Produktion Ihres Recruitingfilms gibt es viele Möglichkeiten diesen zu nutzen und als Full-Service-Partner unterstützen wir Sie dabei die effektivsten Methoden für Ihren Film und Zielgruppe herauszufinden.

Einige Anwendungsmöglichkeiten können sein:

  • Unternehmenswebsite: Dies ist ein idealer Ort, um Ihren Film zu verbreiten, da es für Bewerber, die Ihre Website besuchen, leicht zugänglich ist. Von dort aus können Sie auf Ihre Social Media Kanäle verlinken.

  • Social-Media: Plattformen wie Xing, LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter eignen sich hervorragend für die Verbreitung Ihres Films, da Sie damit ein breites Publikum an innerhalb Ihrer Zielgruppe erreichen und mit potenziellen Bewerbern in Kontakt treten können. Wenn Sie mit Ihrem Film eine Werbe-Kampagne in Form von Paid- Ads starten erreichen Sie die meisten Menschen.

  • Stellenbörsen: Wenn Sie Ihren Recruitingfilm auf Jobbörsen wie LinkedIn, Indeed, Xing und Glassdoor veröffentlichen, sehen Bewerber, wenn sie nach Stellen suchen.

  • Video-Plattformen: Plattformen wie YouTube und Vimeo ermöglichen es Ihnen, Ihren Recruitingfilm zu hosten und weiterzugeben, und so können Sie auch direkt Analysen über Aufrufe und Engagement liefern.

  • E-Mail-Kampagnen/Newsletter: Wenn Sie Ihren Film in eine E-Mail-Kampagne an potenzielle Bewerber einbinden, können Sie sie auf diese Weise erreichen und Ihnen helfen, Ihr Unternehmen besser kennenzulernen.

  • Mitarbeiterempfehlungen: Eine Filmproduktion ist immer etwas aufregendes und Ihre Mitarbeiter werden im Bekanntenkreis von Ihren Erfahrungen berichten und den Film herumzeigen. Ermutigen Sie Ihre derzeitigen Mitarbeiter auch, den Recruitingfilm mit ihren beruflichen Netzwerken zu teilen, da Sie so potenzielle Kandidaten erreichen, die sonst vielleicht nicht auf Ihr Unternehmen gestoßen wären.

 
 

unsere Checkliste für Sie

Um Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu liefern,
schauen Sie kurz über unsere Checkliste für Sie und stellen Sie sich folgende Fragen.

Welche Aufgabenschwerpunkte des Unternehmens sollen gezeigt werden?

Welche Zielgruppe soll der Recruitingfilm ansprechen?

Gibt es bereits Inspirationen oder Beispiele?

Sprecher oder Interviews/Mitarbeiter?

Wo wird der Film ausgestrahlt/welche Bildformate sind wichtig?

Gibt es Cut-Downs (kürzere Versionen)?

 

SIE HABEN SCHON ALLES ABGECHECKT?

 

So kreieren wir bei Creave - Film Agency Ihren Recruitingfilm

 
 
  • Aufnehmen aller notwendigen Filmszenen

  • Wir beraten und betreuen Sie bei jedem Schritt der Produktion

  • Wir bringen jedes unserer Talente mit die Sie benötigen, wie z.B. Maske oder Ausstatter

  • Durch neuste Technik und beste Erfahrung sind wir auf jeden Ihrer Wünsche vorbereitet

  • Erstellen einer Paid Ads Kampagne damit ihr Film schnell und erfolgreich die richtigen Talente erreicht

 

Recruiting Film Dauer und Ablauf

Wie lange es dauert, ein Recruitingfilm zu produzieren, hängt von der Komplexität und dem Umfang Ihres Projekts ab. Im Durchschnitt kann es jedoch zwischen einigen Tagen oder Wochen dauern, bis er fertig ist.
Der Prozess ist von Produktion zu Produktion unterschiedlich, da wir auf die spezifischen Wünsche und Vorstellung jedes Kunden eingehen. Einige oben genannten Schritte sind möglicherweise nicht notwendig oder können parallel durchgeführt werden, aber dies ist eine allgemeine Richtlinie für die Reihenfolge der Ereignisse bei der Produktion eines Recruitingfilms.

 

Präsentieren Sie sich mit diesen Extras noch besser!

2D / 3D - Animation

Animationen bieten den Vorteil komplexe Abläufe und Konzepte leicht verdaulich wiederzugeben.

Wir bieten Ihnen eine allumfassende Produktion von kleinsten Effekten bis hin zum kompletten Animationsfilm

Fotos

Zusätzlich zu unserer Filmproduktion bietet es sich an auch Fotos zu erstellen, wenn Sie z.B. Teambilder auf ihren sozialen Kanälen, sowie Webseite zeigen wollen. Bilder eignen sich auch hervorragend als Unterstützung für Ihre Paid-Ads Kampagnen.

Serienproduktion

Wenn Ihnen ein einzelner Recruitingfilm nicht reicht oder Sie eine ganz besonders erfolgreiche Werbekampagne starten wollen, bietet es sich an eine Reihe von Filmen zu erstellen. Durch eine zusammenhängende und abwechslungsreiche Serienproduktion, steigt das Interesse Ihrer Zielgruppe und Sie haben die Möglichkeit viele Ihrer wichtigen Bereiche im Detail zu beleuchten.

Sprachversionen

Soll Ihr Film auch außerhalb von Deutschland präsentiert werden und so auch fähige Talente im Ausland ansprechen? Kein Problem! Wir erstellen lokalisierte Versionen Ihres Films in vielen Sprachen. Das beinhaltet Untertitel und Sprechversionen.

 
 

 Recruitingfilm Kosten

Geld ist ein wichtiges Thema und ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung welche Art von Recruitingfilm produziert werden soll. Aber wie hoch sind die Kosten für Recruitingfilme überhaupt?
Diese Frage pauschal zu beantworten ist schwierig, da bei jeder Produktion unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Welche das sind und wie Sie den Preis Ihres Recruitingfilms konkret einschätzen, erfahren Sie hier.

Der Umfang

Die Größe und der Umfang des Projekts wirken sich auf die Kosten aus. Ein Film mit einer standart Länge von 2 - 3 Minuten ist kostengünstiger als eine Serienproduktion, mit mehreren Episoden. Je größer das Projekt, desto höher sind in der Regel die Kosten, da die Drehzeit für diese länger ist und mehr Personen involviert sind. Zu bedenken ist auch wer in Ihrem Film mitwirken soll - Angestellte oder Schauspieler. Spielt der Film in Ihren Räumlichkeiten oder soll ein Set gebaut werden?

Die Technik

Nachdem geklärt ist welche Art von Film gedreht werden soll und der Umfang klargestellt wurde, ist der nächste Kostenfaktor die Technik. Hochauflösende Kameras, beste Licht-Technik und top Tonequipment müssen nicht teuer sein, doch ist zu beachten, dass diese einen Einfluss auf den Preis haben können. Zudem ist auch wichtig wie aufwendig es ist eine Szene zu drehen. Wollen Sie Drohnenaufnahmen, Aufnahmen vom Kran oder aufwendige Kamerafahrten, kann dies, aufgrund der dafür benötigten Technik, zu mehr Kosten führen.

Die Verbreitung

Unterschiedliche Ausstrahlungsmöglichkeiten können Kosten mit sich bringen.
Wenn Sie Ihr Video auf ihrer Webseite oder Youtube hochladen, fallen keine Kosten and im Gegensatz zur Paid-Ads-Kampagne. Bei dieser schalten Sie ihren Film als Werbung im Internet und erreichen so, mit oft wenigen Extrakosten, mehr Menschen und präzisieren Ihre Zielgruppe.

 

Die Art des Films

Die Preise verschiedener Arten von Recruitingfilmen (welche Sie unter Punkt 4 finden) variieren, da sich der Aufwand dieser stark voneinander unterscheidet. In der Regel ist ein kurzes Job-Portrait in der Produktion wesentlich günstiger als z.B. ein vollumfassender Employer Branding Film, welcher Ihr Unternehmen, Ihre Firmenkultur und Mitarbeitenden vorstellt. Ein Fokus auf Social-Media-Kampagnen ist auch teurer als ein Schwerpunkt auf Mitarbeiter-/Kunden-Testimonials. Die größten Unterschiede liegen vor allem an der Größe des Projekts, da so mehr Personen involviert sind, die Produktion, sowie Postproduktion aufwändiger werden und je nach Film-Art auch nach der Produktion noch Arbeiten anfallen können, wie z.B. bei Ad-Kampagnen

Welche Musik

Bei der Musik kann man sich viele Kosten sparen, wenn man auf GEMA-freie Musik zurückgreift, mit der wir bei Creave - Film Agency oft arbeiten. Hier gibt es eine breite Auswahl an Liedern, wodurch für jeden Film das passende Stück gefunden werden kann. Wollen Sie Ihren Film im Fernsehen ausstrahlen, kann es sein, dass die Musik höhere Kosten verursacht.
Sollten Sie jedoch lizensierbare Musik wünschen, sollte beachtet werden, dass die Rechte dafür im Vorfeld erworben werden müssen. Dabei helfen Wir Ihnen aber auch gerne.

konkrete Zahlen

Bei einem Job-Portait geht es ab 2500/3000€ für Einzel- oder Serienproduktion.
bei weitumfassenden Großproduktion liegt man schon bei einem höheren vierstelligen bis fünfstelligen Betrag.

DIe Kosten sind oft flexibel und nicht in Stein gemeißelt, da die spezifischen Faktoren bei jeder Produktion anders sind.

 
 

F.A.Q.

  • Die Dauer des Projektes ist in erste Linie von der Art und dem Umfang Ihres Films abhängig. Je aufwändiger und umfangreicher Ihr Film werden soll, desto länger die Dreh- und Bearbeitungszeit

  • Kein dreistelliger Betrag, aber meist auch kein fünfstelliger.
    Pauschale Kosten zu nennen ist schwierig, da hier viele Faktoren zu berücksichtigen sind. I.d.R. lässt sich sagen, dass kürzere Projekte, mit weniger Technik und lizensfreier Musik weniger Kosten verursachen.

  • Sie sparen Zeit und Geld bei der Suche nach Toptalenten und erhöhen gleichzeitig das Engagement Ihrer Bewerber.

    Recruitingfilme sind heutzutage unverzichtbar wenn Sie mit Ihrem Unternehmen die richtigen Bewerber finden und ansprechen wollen.

  • Ihr Recruitingfilm macht sich am besten auf Ihrer Firmenwebseite, sowie Ihren Social-Media-Kanälen, aber sind auch ideal nutzbar für Stellenbörsen. Sie können auch verschiedene Kampagnen starten, wie z.B. Email-Kampagnen oder Paid-Ads.

    Darüber hinaus sind den Möglichkeiten Ihres Recruitingfilms natürlich keine Grenzen gesetzt

  • Recruitingfilme sind ein wichtiger Eckpfeiler des Employer-Brand-Building und fester Bestandteil modernen Talentmarketings. Er hilft bei der erfolgreichen Rekrutierung und Steigerung der Bewerbungszahlen. Er hilft dabei, die richtige Zielgruppe anzusprechen und so qualifizierte Talente und motivierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.

 

Recruitingfilm oder Imagefilm?

Ein Recruitingfilm richtet sich in erster Linie an potenzielle Bewerber und soll dazu beitragen, das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv darzustellen und zu bewerben. Der Fokus liegt dabei auf den Vorteilen und Chancen, die das Unternehmen bietet, sowie auf der Kultur und dem Arbeitsumfeld.

Ein Imagefilm hingegen zielt darauf ab, das Image und die Reputation eines Unternehmens zu stärken und zu verbessern. Der Fokus liegt hierbei auf der Darstellung des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen sowie seiner Vision und seiner Werte. Der Imagefilm wird häufig auf Messen, Kongressen oder auf der Unternehmenswebsite eingesetzt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Recruitingfilm eher eine spezifische Zielgruppe anspricht, während der Imagefilm ein breiteres Publikum ansprechen soll.
Erfahren Sie mehr: Imagefilm

 

 Mehr Informationen zum Thema Recruiting

Wenn Sie noch mehr Lust auf das Thema Recruiting bekommen haben, dann schauen Sie doch mal bei unserem Blog vorbei.

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